20. Januar 2015 Jan Philipp Burgard

Gespräch mit dem früheren US-Präsidenten George Bush Senior

Anlässlich der Moderation einer Konferenz zum 25. Jahrestag des Mauerfalls traf Jan Philipp Burgard den früheren US-Präsidenten George Bush senior zum Gespräch in seiner Heimat Texas. Auch die frühere First Lady Barbara Bush war anwesend. George H.W. Bush war von 1989 bis 1993 der 41. Präsident der USA und hatte maßgeblichen Anteil an der Wiedervereinigung Deutschlands.

Im Rahmen der Konferenz diskutierten weitere politische Akteure wie der frühere US-Außenminister James Baker und der frühere Nationale Sicherheitsberater Brent Scowcroft über die historischen Ereignisse, aber auch über aktuelle Herausforderungen für die transatlantischen Beziehungen. Von deutscher Seite nahmen Akteure wie Elmar Brok (Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlamentes) und Horst Teltschik (früherer außenpolitischer Berater von Bundeskanzler Helmut Kohl) teil. Veranstaltet wurde die Konferenz von der Bush School of Government and Public Service an der Texas A+M University in Kooperation mit der RIAS Berlin Commission.

Kontakt